Werde Du selbst

…in jeder Lebenslage!

Immer wieder passiert es mir, dass meine Gäste mich darauf ansprechen, dass ich eine tiefe Ruhe ausstrahle. Egal was passiert, ich ruhe in mir. Ich kann darauf immer nur erwidern…

Ich bin einfach, ohne jemand sein zu wollen!

Deshalb fühlst Du Dich unwohl in Deiner Haut

Was steckt dahinter? Im Laufe des Lebens werden wir in verschiedene Rollenverhalten gezwängt, die unsere Eltern, Lehrer etc. zwar schick finden, sie aber nie darüber nachdenken, ob es auch unserem Selbst entspricht. Sie bestimmen, wann wir liebenswert sind und wann nicht. Wir werden dahin geführt, dass wir Erwartungshaltungen entsprechen, auch wenn diese völlig konträr zur angeborenen Persönlichkeit sind. Durch unsere Erziehung werden wir nicht selten verbogen und verlieren unser Selbst. Vielleicht haben wir es auch nie gelernt im Selbst zu sein. Ein Zustand, der uns auf unbewusster Ebene ein Gefühl des Unwohlsein vermittelt.

Jemand sein wollen

Ich sage immer wieder, dass erlernte Rollenmuster durchaus situativ nützlich sein können, aber immer in den bewussten Einsatz kommen sollten. Wenn Du jemand sein willst, der nicht Deinem Naturell entspricht, wirst Du Dich in einem immer währenden Kampf mit Dir selbst befinden. Du wirst mehr Kraft aufbringen müssen, um Deine Ziele erreichen zu können. Du wirst die situative Kontrolle verlieren, unter Druck geraten, einfach Stress empfinden. Im schlimmsten Fall rennst Du dem Erfolg hinterher, ohne dass er eintrifft.

Werde Du selbst

Erkenne wer Du bist und was Dich ausmacht! Handelst Du aus diesem Zustand heraus, kannst Du gar nicht anders, als in Dir ruhen. Du bist im Vertrauen, behältst den Überblick zu jeder Zeit und hast mit allem, was Du tust, Erfolg. Die Zufriedenheit breitet sich in Dir aus und Du kennst Deine Lebensziele, die aus Dir heraus kommen und nicht aus gesellschaftlichen Anforderungen entstehen.

Jeder hat seinen Platz im Leben und die dafür notwendigen Eigenschaften und Talente in die Wiege gelegt bekommen. Es gilt nur, diese zu entdecken und ihnen Raum zu geben, damit sie wirken können. Für sich selbst und für die Gemeinschaft.

Einsteins Erkenntnis

Schon Einstein sagte einst:

Jeder von uns ist ein Genie. Doch wenn ich einen Fisch danach beurteile, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.

 

Erfahre mehr, wie Du Dein Selbst entfalten kannst und nutze unser Coaching mit Pferden.