Silke Ritthaler Küsst Ihr Pferd Chocci Sanft Als Wertschätzung

Erlebnisbericht zu unserer Intensivtherapie mit Pferden

In diesen Tagen erreichte uns ein umfangreicher Erlebnisbericht von einem lieben Gast, mit dem wir im Laufe diesen Jahres arbeiten durften. Diesen möchten wir gern mit Euch teilen, besonders mit denen, die uns noch nicht kennen. Ich möchte gar nicht viel drumherum kommentieren, denn die Zeilen sprechen für sich…

Liebe Silke, liebe Pferde, lieber Snoopy, liebes Mensch durch Pferd Team,

Ich denke so oft an Euch und Ihr fehlt mir total. Ich hatte in diesem Jahr das wahnsinnige Glück, Euch kennenzulernen und bei Euch gewesen zu sein. Ich habe mir gedacht, als kleinen Jahresabschluss die gemeinsame Zeit nochmal Revue passieren zu lassen:

Wenn ich zurückdenke, bevor ich zu Euch kam, sind viele Erinnerungen wie unter einem Schleier. Ich habe total neben mir gestanden, meine Welt bestand nur noch aus einem einzigen Tunnelblick. Hungern und Kalorien zählen, Wut auf mich selbst, niedrigem Selbstwertgefühl und einer verzerrten Wahrnehmung.

Ihr wart meine letzte Hoffnung, doch niemals hätte ich gedacht, das zu schaffen, was ich in den zwei Wochen mit Euch erreichen durfte! Ich kam also zu Euch und wir fingen ganz klein an. Silke, Du hast mich mit Chocci und Spirit zuerst einmal aus meinem Schockzustand zurück in die Realität geholt. Es war hart, aber so unendlich befreiend. Ich erinnere mich an den Moment, an dem ich Mittags am Meer stand und das Gefühl hatte, zum ersten Mal wieder atmen zu können!

Auch mit Lilly, Timmy und Tammi habe ich dann nach und nach gelernt, Vertrauen in mich selbst aufzubauen, ein bisschen Unsicherheit abzulegen und “in die Selbstbestimmung” zu gehen. Donnerstag schon sind wir dann zu den großen Pferden übergegangen. Ich durfte an diesem Tag auch die Psychologiestudentin, die an diesem Tag zur Hospitation da war, kennenlernen. Mir wird gerade dieser besondere Tag immer in Erinnerung bleiben. Denn ich hatte die Ehre, Lisenko kennenzulernen! Nicht nur der Studentin sondern auch mir hat es fast die Tränen in die Augen getrieben, als ich den Strick losgelassen habe und mit Lisenko ein ganzes Kleeblatt freihändig, durch mein Selbstvertrauen, gelaufen bin und er mir nicht von der Seite gewichen ist. Das war einer der größten und schönsten Momente!

Auch die Laser-Frequenztherapie hat mir soviel geholfen, ich durfte außerdem auch Übungen mit Flori und Galina machen. Auch durch Galina konnte ich soviel mitnehmen und über mich selbst lernen. Sie hat mir meine Grenzen deutlich gezeigt und ich konnte daran wachsen. Mit Eurer Hilfe habe ich zurück ins Leben gefunden und kam endlich an den Punkt, mich selbst zu fragen, was ich daraus machen möchte. ICH WOLLTE ENDLICH LEBEN!

Auch bei Euch in Groß Kordshagen konnte ich endlich anfangen, mich selbst zu finden, wieder Freude zu empfinden. Dieser Ort und Ihr bleibt etwas ganz besonderes und ich habe fest vor, Euch einmal zu besuchen und “ein bisschen nach Hause” zu kommen.

Ich habe mittlerweile ein Album, das ich über diese Zeit gemacht habe. Wenn es mir nicht gut geht, schaue ich es mir an und die Bilder von Euch. Diese Zeit hilft mir und motiviert mich immer wieder. Beim Gestalten davon wurde mir außerdem auch klar, dass jedes der Pferde mir symbolisch auf eigene Weise geholfen hat und das war nochmal so berührend. Und Silke, Snoopy, einfach jedem von Euch habe ich so viel zu verdanken!

Snoopy – Dich habe ich als erstes kennengelernt und Du hast mir die pure Lebensfreude vermittelt, Du bist der beste Therapiehund der Welt!

Chocci – Du warst das erste Pferde, mit dem ich bei SOULBALANCE in Kontakt kam und Du hast mich geöffnet.

Spirit – Gemeinsam mit Chocci hast Du mein Herz geöffnet und mir geholfen, wieder etwas zu fühlen.

Lilly – Du warst mein erster Schritt zum Selbstvertrauen und hast meinen inneren Zustand zum Vorschein gebracht.

Timmy – Durch Dich habe ich Selbstbestimmung als Stärke gelernt, mit Deinen kleinen Kunststücken hast Du mich immer zum Lachen gebracht.

Tammy – Du hast mir den Sonnenschein gebracht und mir gezeigt, dass das größte Glück von den kleinen Dingen kommt.

Trudy – Durch Dich konnte ich lernen, dass es okay ist, man selbst zu sein, seinen eigenen Weg zu gehen und pure Selbstakzeptanz zu vertstehen.

Florian – Du hast mich gestärkt, Entscheidungen zu treffen und mit Selbstvertrauen alles zu schaffen.

Galina – Du hast mir ruhige Bestimmtheit, Grenzen und Selbstvertrauen am meisten vermittelt

Lisenko – Mit Dir und durch Dich habe ich gelernt, dass Liebe und Hilfsbereitschaft immer noch das größte sind, was Willenskraft und gleichzeitig Rücksichtnahme alles bewirken kann. Du bleibst mein Held und ich werde Dich mit aller Ehre für immer im Herzen tragen!

Silke – Ich habe Dir wirklich mein Leben zu verdanken! Du bist Gold wert mit allem, was Du mit mir erarbeitet und wie viel Du mir geholfen hast! All die Erfahrungen, Entwicklungen und schönen Momente behalte ich für immer.

Seit ich wieder zu Hause war, ging es wirklich bergauf. Ich sage mir die Glaubenssätze immer noch regelmäßig auf und es hilft! Und endlich habe ich einen Studienplatz bekommen, bin ausgezogen und mache mein Ding. Es gab Rückschläge und Momente, in denen ich angeeckt bin und in denen ich merke, ich muss noch aufpassen, um nicht in die alten Muster zu fallen. Doch endlich habe ich eine Basis, auf die ich bauen kann.

Zum Schluss nochmal: Ihr seid wunderbar, ganz besonders und das schönste Geschenk, dass ich dieses Jahr und überhaupt bekommen konnte! Danke für alles!

Ganz viel Liebe
A.

Wenn Ihr Euch mehr für unsere Arbeit, für unsere Pferde und für unsere Angebote interessiert, dann schaut gern auf unserer Seite Therapie mit Pferden vorbei. Wir freuen uns, wenn wir auch Dir so gut helfen können, wie A.