Kein Stress mit dem Lebensstress

Der Lebensstress kann ganz schön nervig sein und einem den Schlaf rauben, den Magen umdrehen oder auch Kopfschmerzen verursachen. Doch wie kannst Du Dich dem Stress entziehen?

Zum Stress gehören immer zwei…

…einer der stresst und einer der sich stressen lässt. Oft stehen hinter dem Stressen Machtbedürfnisse und Machtkämpfe, denen Du Dich gut entziehen kannst. Da ich Dein individuelles Stresserleben nicht kenne, kann ich nur allgemeine Stressthemen im folgenden ansprechen:

Als erstes kannst Du Dir folgende Fragen stellen:

  • Wer oder was stresst Dich genau?
  • Ist es Deine räumliche Umgebung, die Dich stresst?
  • Ist es Dein Job/ Dein Chef/ Dein Kollege?
  • Ist es Deine Familie oder Dein Partner/ Deine Partnerin?
  • Ist es die Nachbarschaft oder ein Dir bekannter Mensch?
  • Ist es die fehlende Zeit für Dich selbst?
  • Musst Du immer alle Aufgaben erledigen und die anderen genießen das Leben?
  • Sind es Deine Selbstzweifel, die Dich stressen?
  • Sind es herabsetzende Worte, die Du mal ertragen musstest, die Dich nun in verschiedenen Situationen immer wieder stressen?
  • Sind es äußere Zwänge, die Dich stressen?
  • Sind es innere Zwänge, die Dich stressen?

Der innere Stressfaktor

Egal, wer oder was Dich stresst, Stress hat immer eine Ursache, die Dich darauf aufmerksam macht, dass Du mit Dir achtsamer umgehen sollst und den inneren Stressfaktor (der, der auf den äußeren Stress aktiv reagiert) erkennen darfst. Hast Du den entdeckt, kannst Du auf ihn einwirken und dafür Sorge tragen, dass Dein innerer Stressfaktor deaktiviert wird. Und schon wird es Dir dauerhaft egal, ob Dein Kollege ‘ne Macke hat, der Nachbar neugierig am Fenster steht, oder was auch immer Dein Lebensstress ist. So kannst Du Schritt für Schritt alle negativen Stressfelder in Deinem Leben angehen und diese für immer aufräumen.

Positiver Lebensstress

Nicht immer geht alles glatt im Leben und es werden sich immer wieder punktuelle Stressfelder aufbauen. Diese brauchen wir, sie sind unser Lebenselexier. Sie bringen uns vorwärts und erweitern unseren Lebenshorizont. Hast Du die Erfahrung für Dich positiv abgespeichert, wird sich in einer vergleichbaren Situation kein Stressgefühl mehr bei Dir einstellen.

Wenig Lebensenergie

erlebst Du, wenn Du Dich immer wieder an den selben Themen aufreibst. Dann bist Du in den Stressstrudel geraten und solltest schauen, wo Dein innerer Stressfaktor liegt.

Hilfe zum Auffinden der inneren Stressfaktoren

Wenn Du Dich unsicher fühlst in der Aufdeckung der inneren Stressfaktoren, dann kannst Du bei uns Hilfe finden. Wir erarbeiten mit Dir sanft und effektiv Deine individuellen Stressfelder im Leben und zeigen Dir, wie Du diese dauerhaft auflösen kannst.

Hier findest Du unser Angebot

Du hast Fragen oder möchtest ein Beratungsgespräch? Dann schreibe uns!