Beziehungsfrust auf den Grund gegangen

 

Du kennst es sicher auch, die Sehnsucht nach einer Partnerschaft, in der Du Liebe, Achtung und Geborgenheit erfährst. Die Partnerschaft sollte ein Ort der Harmonie, des Wohlgefühls und auch ein Heim der eigenen Entfaltung sein.

Hand aufs Herz – wie geht es Dir in Deiner Partnerschaft? Erlebst Du Beziehungslust oder Beziehungsfrust?

Wenn Du Dich in der Riege der Beziehungsfrustigen einordnest, dann kann das vielleicht daran liegen, dass Du im Laufe Deiner Beziehung etwas Wesentliches verändert hast.

Was führt zum Beziehungsfrust?

In meiner Arbeit mit meinen Gästen ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Menschen in der Partnerschaft anfangen, ihr liebenswertes Selbst aufzugeben und versuchen in eine Rolle zu schlüpfen, die nicht mehr dem eigenen Naturell entspricht. Und alles nur, weil man seiner besseren Hälfte gefallen will. Die Fragen, die ich Dir in diesem Zusammenhang stellen will, sind folgende: Fühlst Du Dich wirklich wohl in der Rolle, die Du für den anderen einnimmst? Bist Du wirklich Du selbst, oder verbiegst Du Dich, in der Hoffnung, dass Du dann mehr geliebt wirst?

Je unwohler Du Dich in Deiner eingenommenen Rolle fühlst, um so eher kommt es zum Streit. Deine Unzufriedenheit versucht nach außen zu dringen und entlädt sich in Kleinigkeiten. Du wirst schneller verletzt, fühlst Dich nicht wahrgenommen, wirst vielleicht eifersüchtig oder was auch immer in Dir vorgeht.

Dein liebenswertes Selbst – die Grundlage einer glücklichen Partnerschaft

Die Grundlage einer guten Partnerschaft ist, dass Du Dein liebenswertes Selbst niemals aufgibst. Das hat Deinen Partner oder Deine Partnerin dazu veranlasst, sich in Dich zu verlieben! Zum Zeitpunkt Eures Kennenlernen warst Du frei von Selbstzweifeln, frei von Verlustängsten und frei von gesellschaftlichen Maßstäben, was ein Partner sich insgeheim wünschen könnte. Da war die Welt in Ordnung.  Du warst geflasht von den Schmetterlingen im Bauch und hast Dich einfach treiben lassen. Deine Seele hatte für diese Zeit das Sagen.

Wenn Du kannst, dann kehre in diesen Zustand zurück. Wenn Du kannst, versuche Dich von allen inneren und äußeren Zwängen zu lösen, die Dich in eine Rolle hinein bewegen. Wenn Du kannst, liebe und schätze alles an Dir. All Deine Stärken und auch Deine “Fehler”. Das bist Du und das macht Dich liebenswert wie auch wunderschön.

 

Hilfe für die Zurückeroberung Deines liebenswerten Selbst findest Du in unserem Coaching mit Pferden.  So hält auch bei Dir die Beziehungslust wieder Einzug in Dein Leben.