Verletzungen verarbeiten ist besser als verdrängen

Erfahrungen, an die wir lieber nicht zurückdenken wollen, machen wir alle.

  • Tiefe Verletzungen der Seele durch psychische oder körperliche Gewalt,
  • ungeplante Einwirkungen von außen auf die Seele,
  • plötzliche Veränderungen,
  • Verlust oder auch verlassen werden.

Im ersten Moment ist es wichtig, dass der Mensch das Erlebte verdrängt, um den Halt im Leben oder auch in der verletzenden Situation nicht zu verlieren. Es ist eine Art Schutzmechanismus. Je schlimmer das Erlebnis emotional ist, um so wichtiger ist der Deckel.

Aus den Augen, aus dem Sinn

Doch was passiert, wenn wir den Deckel einfach da lassen, wo er ist? Alles, was sich unter dem Deckel befindet, fängt an zu wuchern und sucht sich eigene Wege.

Wir haben plötzlich kein Vertrauen mehr in anderen Menschen, meiden Orte oder Situationen, oder erleben manchmal eine undefinierte Angst. Auch Depressionen können die Folge von verdrängten Negativerfahrungen sein.

Ich vergleiche es gern mit folgendem Bild

Stell Dir vor, Du verschüttest ein Glas Milch auf dem Tisch. Um die Milch unbemerkt verschwinden zu lassen, legst Du eine Plastikdecke drüber. Der Fleck ist nicht mehr zu sehen. Aber die Milch ist noch da. Du lässt die Situation so. Der Fleck ist weg, alles ist schick bis die Milch anfängt, ihr Eigenleben zu führen. Sie gammelt fröhlich vor sich hin, fängt an zu stinken und ist nicht mehr flüssig sondern hat eine unschöne Konsistenz angenommen, die sich nicht so leicht entfernen lässt.

Loslassen ist der Schlüssel zum Glück

Es ist für jeden von uns wichtig, dass wir verletzende Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten. In diesem Prozess lösen wir uns emotional von der Erfahrung und es findet eine innere Reinigung statt. So kann wieder Vertrauen in andere Menschen entstehen, man bewegt sich neugierig durch den Tag und entspannt sich innerlich einfach. Die Seele hat wieder Luft zum Atmen. Der Körper ist nicht mehr in der “Hab acht” Stellung. Der innere Stresspegel fällt dauerhaft auf ein normales Niveau.

Fange am besten so schnell wie möglich mit dem Verarbeiten an. Nicht alles ist allein zu bewältigen. Ein vertrauter Mensch kann eine gute Stütze sein. Tiefgreifende Hilfe findest Du auch bei uns.

Hilfe beim Verarbeiten findest Du hier

 

Du möchtest mehr dazu erfahren? Kontaktiere uns!