Silke Ritthaler Mit Therapiepferd Flori Beim Kuscheln

Unsere Kompakttherapie richtet sich an Menschen mit Traumatisierungen und deren Folgeerscheinungen. Depressionen, Essstörungen, Angststörungen sind ebenfalls gut in unserer Kompakttherapie aufgehoben. Gute Fortschritte im Gesundungsprozess zeigen sich auch bei Menschen mit Burn Out und psychosomatischen Störungen. Sozialphobien wie auch Störungen, die durch Hochsensibilität entstanden sind, finden in unserer Kompakttherapie gute Unterstützung. Unsere Kompakttherapie wird begleitend zur Psychotherapie eingesetzt und bei Bedarf aufbauend mit den behandelnden Haustherapeuten abgestimmt.

12-16 Stunden Einzeltherapie

Unsere Kompakttherapie setzt sich aus durchschnittlich 12 Stunden Einzeltherapie zusammen. Diese werden über eine Woche von Montag bis Freitag jeweils in 2-3 stündigen Einzelsettings gestaltet. Dabei werden wir mit unseren Pferden mit Dir arbeiten, aber auch unsere Hunde kannst Du als Therapiepartner wählen.
Der Hof ist für Dich jeweils für 4 Stunden reserviert, falls wir mehr Zeit benötigen als geplant war. Darüber hinaus nehme ich mir nach jedem Setting Zeit, um das Setting zu reflektieren. Daraus entwickle ich für Dich individuell den Folgetag im therapeutischen Ablauf.

Ziele der Kompakttherapie

Ein Ziel, das für alle gleichmäßig zutrifft, kann ich an dieser Stelle gar nicht definieren. Ich achte immer darauf, dass wir die individuellen Wünsche berücksichtigen und am Ende der Maßnahme sich eine innere Ruhe und Zuversicht einstellt. In den meisten Fällen lösen wir die inneren körperlichen und mentalen Anspannungen durch die Arbeit mit dem Tier auf. Der innere Fokus wird auf die gesunden Persönlichkeitsanteile gerichtet. Diese fördern wir gezielt an die Oberfläche. Zusätzlich konzentrieren wir uns darauf, dass das Selbstvertrauen gestärkt und eine gewisse Leichtigkeit entwickelt wird. Besonders bei Traumatisierungen fördern wir die Fähigkeit der Selbstbestimmung und mildern das Ohnmachtsgefühl sanft ab. Die innere und äußere Abgrenzung wird erlernt und auch die Fähigkeit der Situationskontrolle. Nähe und Distanz holen wir innerlich wie äußerlich wieder mehr ins Gleichgewicht. Auch die Fähigkeiten der Selbstliebe und Selbstannahme werden aufgebaut und gestärkt.
Grundsätzlich orientiere ich mich immer daran, was die Tiere und Deine Körpersprache über Dich spiegeln. Darauf setze ich auf und gemeinsam arbeiten wir daran, die Bereiche in Dir zu stärken, die Dich wieder lebendiger fühlen lassen und Du zuversichtlich nach vorne schauen kannst.

Buchbarer Zeitraum im Jahr

Die Therapie mit den Pferden ist vom 05.01.-15.06. und vom 10.08.-15.12 im Jahr bei uns buchbar. Im Sommer müssen wir leider eine Bremsenpause einlegen. Einen Überblick zu unseren Therapieangebote und unseren Preisen kannst Du Dir hier verschaffen.

Hier kommst Du zur Kontaktseite