Selbstbestimmung durch Coaching mit Pferden

 

Wer von Euch kennt das nicht? Man versucht höflich zu sein zu seinen Mitmenschen, macht was von einem gefordert wird, um in der Gruppe zu bestehen und gibt sich über kurz oder lang dem Strom der Gruppe hin. Sei es nun die Familie, die Freunde, die Kollegen, die Partnerschaft. Immer mit dem Ziel, keinen Streit zu erzeugen und hoffentlich gemocht zu werden, dafür dass man nett ist.

In diesen Mustern liegt eine große Gefahr. Sich selbst zu verlieren und aufzugeben! In der Arbeit mit den Pferden beobachte ich immer wieder, wie oft der Mensch seine Selbstbestimmung aufgegeben hat und sich fremdbestimmen lässt. Die Pferde sollen die Entscheidungen übernehmen, man möchte ihnen schließlich nicht weh tun, wenn man sich zu sich selbst positioniert. Aber ein Pferd kommt immer erst dann mit, wenn der Mensch selbstbestimmt auftritt, mit der nötigen Wertschätzung sich selbst und dem Pferd gegenüber.

Selbstbestimmt handeln bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse kennen und ehrlich darauf schauen, in wieweit diese im Einklang mit der Umwelt sind. Ist es stimmig für Dich, dass Du Dich dem Willen der Umgebung anschließt, dann hast Du aus Deinem Bedürfnis heraus gehandelt. Hast Du innerlich ein schlechtes Gefühl, fühlst Du Dich unwohl dabei, Dich den Bedürfnissen der Umwelt anzupassen, dann handelst Du fremdbestimmt. Deine Bedürfnisse treten auf eine ungesunde Art in den Hintergrund zum Wohle anderer. Zeitweise mag das ganz okay sein, aber es darf kein Dauerzustand werden.

Selbstbestimmung durch Coaching mit Pferden

Ist das der Fall, solltest Du dringend mehr für Dich tun und in Dich hinein hören. Dauerhafte Fremdbestimmung hat viele Folgen. Im schlimmsten Fall führt sie Dich in die Depression. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du auf Deine Bedürfnisse schaust, ohne dass es zu egoistische Züge annimmt. Es ist alles eine Frage der Achtsamkeit und Wertschätzung dir selbst und anderen gegenüber.

Traue Dich Dir zuzuhören.
Traue Dich, mal den Ton anzugeben.
Traue Dich, zu Dir zu stehen.
Traue Dich, einmal auch NEIN zu sagen.
Traue Dich, Dich für Dich zu entscheiden.

Wie sich das anfühlt fragst Du bestimmt? Verdammt gut!

Wie Du das umsetzen sollst? Am schnellsten lernst Du das über die Pferde im Coaching mit Pferden. Sie spiegeln Dir sehr deutlich, wann Du selbstbestimmt mit ihnen agierst und wann Du fremdbestimmte Muster wählst. Du lernst, wertschätzend mit Dir selbst zu sein und somit auch zu Deinem Umfeld. Du lernst mit ihnen auf Dich zu hören und nimmst Deine Bedürfnisse wahr.

Und siehe da, es geschehen Wunder und das Umfeld findet es völlig in Ordnung, wenn Du Deinen Spirit lebst und aufhörst Dich für die anderen zu verbiegen. Es geht Dir automatisch besser und Du strahlst von innen heraus, weil Du Dich lebst.