Was sind Glaubenssätze?

In der Persönlichkeitsentwicklung fällt häufig der Begriff “Glaubenssätze”. Einige Menschen können gut mit dem Begriff umgehen und wissen sehr genau, was sich dahinter verbirgt. Für andere Menschen ist der Begriff noch seltsam und sie kennen seine Bedeutung nicht.

Wie innere Glaubenssätze entstehen

Innere Glaubenssätze steuern auf unbewusster Ebene unser Denken, Handeln und Fühlen. Sie bilden die Grundlage, wie Du eine Situation wahrnimmst, bewertest und erlebst. Innere Glaubenssätze entstehen durch die Konditionierung von außen. Meist werden sie im Kindes- und Jugendalter geprägt.

Es gibt positive und negative Glaubenssätze

Positive Glaubenssätze entstehen, wenn ein Verhalten im positivem Sinne bestärkt wird. D.h. der Mensch erhält Lob und Anerkennung für sein Verhalten. Dadurch wächst sein Selbstvertrauen und Selbstwert und er ist entsprechend selbstsicher.

Negative Glaubenssätze entstehen, wenn ein Verhalten immer wieder reguliert wird oder wenig Beachtung findet. Oder auch, wenn es immer wieder einen negativen Grund gibt, warum ein Herzenswunsch nicht erfüllt wird vom Umfeld. Negative Glaubenssätze bilden die Grundlage von Minderwertigkeitsgefühlen und mangelndem Selbstvertrauen.

Gerade die Negativglaubenssätze machen den Menschen das Leben schwer. Sie sorgen dafür, dass man nicht den ersehnten Erfolg im Leben hat, vielleicht immer wieder an die falschen Menschen gerät oder auch einfach unglücklich mit sich und der Welt ist.

Negativglaubenssätze umwandeln

Es ist möglich, dass Negativglaubenssätze in Positivglaubenssätze umprogrammiert werden. Da sie tief in unserem Unterbewusstsein arbeiten, bedeutet es ein wenig Disziplin im Umprogrammierungsprozess. Ist der Negativglaubenssatz erkannt worden, z.B. ” Ich bin nicht gut genug.” wird dieser in einen positiven Satz umformuliert. Z.B. ” Ich bin genau richtig, so wie ich bin.”

Es ist wichtig, dass eine Formulierung gefunden wird, mit der man sich wohl fühlt. Und dann beginnt die Fleißarbeit. Mindestens 30 Tage mehrmals täglich den Positivglaubenssatz vor sich hin beten. Es dauert ungefähr 30 Tage, bis sich ein neues Verhaltensmuster einbrennt und ein altes Verhaltensmuster verschwindet. Aber der Erfolg kann sich sehen lassen.

Der Blinde Fleck

Negativglaubenssätze befinden sich oft im sogenannten “Blinden Fleck”. D.h. sie entziehen sich unserer bewussten Wahrnehmung und können oft nur vom Umfeld reflektiert bzw. gespiegelt werden. Möchtest Du Deinen Negativglaubenssätze auf die Schliche kommen, ist unser Coaching mit Pferden für Dich eine schnelle Hilfe und Lösung. Unsere Pferde spiegeln sehr schnell Deine inneren Glaubenssätze. So können wir diese klar erfassen und gemeinsam mit Dir die passenden Positivglaubenssätze erarbeiten. Schnell, einfach und unkompliziert.

So können wir Dir helfen:
Coaching mit Pferden  alternativ Therapie mit Pferden

 

Du hast Fragen dazu? Schreib einfach Deine Gedanken und sende sie an Silke weiter