Von Lampenfieber bis Blackout

Jeder kennt es, das Kribbeln im Bauch, die Nervosität, die Prüfungsangst, die innere Anspannung vor Situationen, von denen alles abhängt. Gedanken kreisen durch den Kopf “Hoffentlich schaffe ich das” oder “Was ist, wenn es schief geht? Wie werden dann die anderen von mir denken?” usw., usw., usw.

Jeder von uns kann davon genügend Geschichten erzählen. Solange es sich um Lampenfieber handelt, ist die Welt in Ordnung. Der Adrenalinpegel steigt, wir laufen dadurch zur Höchstform auf und stecken das Ding in die Tasche. Yes – ein Gefühl der Glückseligkeit macht sich in uns breit. So fühlt sich Erfolg an.

Doch was passiert, wenn die Versagensangst zum Problem wird? Plötzlich wird man handlungsunfähig, Wissen ist wie vom Erdboden verschluckt und will einfach nicht im entscheidenden Moment zur Verfügung stehen. Ein Alptraum! Alle Befürchtungen werden Realität!

Wenn Versagensangst den Menschen lähmt

Schlimm genug, dass man den Zustand und die daraus resultierende Situation der Pein verkraften muss, nein, das Umfeld haut gern noch einen oben drauf und bekräftigt das Versagen noch mehr durch merkwürdige Kommentare. Der innere Glaubenssatz “Ich bin ein Versager!” wird somit immer mehr bestärkt, bis man nur noch eine mentale Lähmung erlebt, wenn die Gesellschaft einen fordert.

Vom Looser zum Gewinner

Mit der Versagensangst leiden das Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. In vielen Fällen sind sie kaum noch spürbar. Bringt man diese drei Persönlichkeitsanteile wieder in die Stärke, dann verliert sich nach und nach die Versagensangst. Sie reduziert sich auf das gesunde Maß des Lampenfiebers.

Hilfe zum Überwinden der Versagensangst

Formen der Verhaltenstherapie helfen dem Betroffenen, seine Angst zu überwinden. Begleitend dazu unterstützen wir mit unseren Pferden. Feinfühlig und sensibel helfen wir dabei, das Selbstvertrauen, das Selbstbewusstsein und den Selbstwert zu stärken. Erlebter Erfolg in den Führübungen mit dem Pferd macht es möglich. Während die Verhaltenstherapie sagt, was man ändern muss, eröffnen wir genau das passende Übungsfeld, in dem der Mensch sich ausprobieren kann. Wir helfen zu fühlen, wann die Angst die Kontrolle in der Situation übernimmt und wie man die Kontrolle durch einfache Tricks leicht zurückgewinnen kann. Wir helfen über die Führübungen mit dem Pferd, den inneren Fokus (Glaubenssatz) auf das positive Ergebnis zu richten und dauerhaft zu halten. Das Ergebnis ist die innere Befreiung von den Lähmungserscheinungen mit einem neuen Lebensgefühl.

 

Sie suchen Hilfe bei Ihrer Versagensangst? Schreiben Sie uns!