Das innere Kind in unserer Persönlichkeit

Das innere Kind ist ein wichtiger Bestandteil unserer Persönlichkeit. Viele reden schon darüber, doch ist das innere Kind gefühlt für die meisten unerreichbar.

Es ist das innere Kind, das uns vertrauen lässt oder argwöhnisch ist. Das innere Kind steuert unsere Ängste, Zweifel, Ohnmachtsgefühle. Aber es steuert auch genauso den Zustand der Zufriedenheit, Lebenslust und auch das Selbstwertgefühl.

Das innere Kind ist das Fundament Deiner Persönlichkeit

Die Kindheit ist das Fundament von allen Lebewesen. In der Kindheit werden die Grundsteine gelegt. Haben wir in der Kindheit ein liebevolles, stabiles und positiv bestärkendes Umfeld, dann verankern wir wichtige Lebensressourcen wie Vertrauen in sich selbst, Vertrauen zum Leben und ein starkes Selbstwertgefühl. Erleben wir in der Kindheit aber eher ein zerrüttetes , instabiles und negativ bestärkendes Umfeld, manifestieren sich eher Gefühle der Ohnmacht, Minderwertigkeit und Ängste.

Je nachdem, wie das Fundament in der Kindheit durch unser Umfeld konstruiert wird, gestaltet sich der Erfahrungsraum in der späteren Kindheit, Jungend und im Erwachsenenalter. Wir bewerten Situationen mit dem Fundament, auf dem wir stehen. Das innere Kind ist im übertragenen Sinne unser persönliches Fundament, das uns durch das Leben trägt und unsere Wahrnehmungen gestaltet.

Habe ich z.B. als Kind lernen müssen, dass meine Bedürfnisse keinen Raum bekommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich auch später im Leben meinen Bedürfnissen nicht zuhören werde und diese unterbinde. Das innere Kind hat aber das Bedürfnis, sich Raum zu verschaffen und seinen eigenen Impulsen zu folgen. Entsprechend wird es mit einer tiefen Traurigkeit antworten, die sich oft als depressive Verstimmung niederschlagen. Es gibt unzählige Beispiele, wie das innere Kind unser Leben als erwachsenen Menschen positiv oder auch negativ beeinflusst.

Mit dem inneren Kind in Kontakt treten

Genauso wie wir ein inneres Kind haben, haben wir auch je nach Geschlecht einen inneren Vater oder eine innere Mutter in uns. Genau dieser Teil kann mit dem inneren Kind visuell in Kontakt treten und dafür sorgen, dass das innere Kind die Heilung erfährt, die es braucht, damit sich grundlegend eine positive Lebenseinstellung aufbauen kann. Sprich, das eigene Fundament wird neu gestaltet.

Es ist nicht ganz leicht, mit seinem inneren Kind in Kontakt zu treten, da es ein intensiver Selbstkontakt ist. Dieser Schritt ist für viele Menschen ein riesiger Schritt, denn man hat doch eher gelernt, seine Selbstwahrnehmung durch die Bewertung von außen zu gestalten. Ja, es kostet Überwindung seinem inneren Kind zu begegnen, geschweige denn, den visuellen “inneren Trip” zu starten.  Hier ist einfach MACHEN die beste Devise.

Verbinde Dich mit Deinem inneren Kind

Es gibt verschiedene Wege, seinem inneren Kind zu begegnen. Die leichteste Art ist es, sich mit Kindern im Kleinkindalter zu umgeben und sich einfach auf ihre Welt einzulassen. Und schwups merkt man, was dem eigenen inneren Kind fehlt. Die Offenheit, die Neugier, das Spielen mit der Umwelt, die Leichtigkeit und sich einfach im Hier und Jetzt bewegen.

Aber auch der Kontakt mit den Tieren kann sehr hilfreich sein, wenn man mit seinem inneren Kind in Verbindung treten möchte. Tiere sehen die Reinheit und Schönheit der Seele und erkennen genau, wo die Schwachstellen im Fundament und somit im inneren Kind zu finden sind. Sie führen jeden Menschen auf ihre Weise mit ihren artspezifischen Eigenschaften zurück zu seinem Ursprung und somit auch zum inneren Kind. Ab dem Zeitpunkt, wo das innere Kind merkt, dass es wahrgenommen wird und Gehör bekommt, ab diesem Zeitpunkt beginnt die Heilung. Im Ergebnis wird sich Lebenskraft, Leichtigkeit und das Urvertrauen einstellen. Der Selbstwert wird stabiler und stärker und somit wachsen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Ohnmachtsgefühle schwächen sich ab und geben den Raum frei Verständnis, Vergebung und Schaffenskraft.

Die Arbeit mit dem innere Kind hilft, verschiedene psychische Krankheitsbilder besser in die Heilung zu holen. Aber auch in der Persönlichkeitsentwicklung ist die Arbeit mit dem inneren Kind sehr hilfreich.

Willst Du mehr zu dem Thema erfahren, setze Dich gern mit unserer Therapeutin und Expertin Silke Ritthaler für tiergestützte Therapie in Verbindung.