Besiege Deinen inneren Schweinehund

 

Das Jahr ist nun knapp 3 Monate alt und da ist sie wieder, diese gemeine Frage – was ist aus meinen guten Vorsätzen geworden? In den meisten Fällen hat der innere Schweinehund sie versehentlich gefressen und alles bleibt wie es war. Getreu nach dem Motto „Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach“

Wenn wir uns den inneren Schweinehund als einen jungen niedlichen und noch nicht erzogenen Hund vorstellen, hat er doch vieles mit ihm gemein. Wenn er Unsinn macht, der uns „schadet“, schaut er uns mit seinen groooßen süßen Kulleraugen an, setzt das niedlichste Kindchenschema auf, das er nur finden kann und schon ist es passiert – wir werden weich und bringen es einfach nicht übers Herz, ihn abzuschaffen.

Die Tricks des inneren Schweinehundes

Letztendlich geht es auch nicht darum, ihn abzuschaffen, es geht vielmehr darum, ihn zu erziehen. Das fordert Geduld und vor allem Disziplin. Der innere Schweinehund steht für die Verhaltensmuster, die uns einfach nicht gut tun. Und glaub mir, hast Du einmal als Vorsatz entschieden, dass Du sie ändern willst, werden die Verhaltensmuster (Dein Schweinehund) alle Register ziehen, Dich davon zu überzeugen, dass es eine große Fehlentscheidung ist. Und schon sind wir überzeugt, dass  wir mit unseren Veränderungsplänen auf dem Holzweg sind.

Den Schweinehund richtig erziehen

Der Schweinehund braucht wie junge Hunde einen liebevoll konsequenten Umgang. Es ist wichtig, mit einer  klaren Disziplin die Veränderung anzusteuern. Rückschläge gehören dazu. Es heißt, dass man 30 Tage konsequent das neue Verhaltensmuster trainieren muss, damit es sich als Gewohnheit in der eigenen „Familie“ der Verhaltensmuster etablieren kann. Das bedeutet einen Monat Durchhaltevermögen und drüber hinaus einfach am Ball bleiben, damit die Erziehung des Schweinehundes nicht wieder dahin ist.

Die Hundeschule für Deinen Schweinehund

Wenn es Dir an Durchsetzungvermögen fehlt oder Du einfach keine Kontrolle über Deinen Schweinehund bekommst, helfen wir Dir gern weiter. Unsere Pferde bringen Deinen frechen Schweinehund in die Spur und ich helfe Dir in der Entwicklung der notwendigen liebevollen Erziehungskonsequenz.