Skip to content

Silke Ritthaler

Ich bin Silke Ritthaler, vielfältig begabt, hochsensibel und tiefgründig. Das sind meine drei wesentlichsten Eigenschaften, die mich ausmachen. Seit fast 10 Jahren arbeite ich sehr erfolgreich als Therapeutin für tiergestützte Therapie. Und das mit tiefer Hingabe und Freude.

Seit  1976 bin ich hier und gehe unermüdlich meinen Weg. Mecklenburg-Vorpommern war schon immer meine Heimat. Ich habe Lehramt studiert und bin gleich nach dem Studium in die freie Wirtschaft gewechselt. Verschiedene Führungs- und Managementaufgaben wurden mir übertragen. So bewegte ich mich erfolgreich fast 14 Jahre im mittleren und gehobenen Management.

Mittendrin platzten Pferde in mein Leben. Das war wohl das Schicksal, welches seine Weichen für mich legte. Ursprünglich aus gesundheitlichen Gründen, um meinen Körper geschmeidig zu halten, wurde ich auf Pferde aufmerksam. Ich spürte, dass die Pferde einen Prozess in mir in Gang setzten, der mich auf meinen Weg brachte. Es war eine Stute Namens Balera, die mein Gespür und Talent erkannte und förderte. Ich wurde weicher im Geist und kam meiner Berufung immer näher. 2010 war es dann soweit und meine Laufbahn als Therapeutin für tiergestützte Therapie wurde eingeläutet. Vorher waren schon Galina, Florian und Lisenko zu mir gestoßen, denen ich mein ganzes Können und Wissen verdanke, welches ich heute über Pferde, deren Körpersprache, ihrer Spiegelsprache und Verhaltensmuster seelischer Disbalancen habe. Lisenko war mein größter Lehrer.

2011 startete ich meine Ausbildung zum Horse assisted Educator und zur Therapeutin für tiergestützte Therapie nach § 11 TschG. 2012 durfte ich dann in Kooperation mit dem Uhlenhaus und seiner psychatrischen Tagesklinik mein Wissen, Können und Konzept vertiefen. Ich wurde zur Expertin für pferdegestützte Therapie begleitend zur Psychotherapie. Seitdem betreue ich Gäste mit seelischen Belastungen und auch psychsischen Störungsbildern. Meine absolute Stärke ist dabei das Erfassen körpersprachlicher Signale in der Interaktion mit dem Pferd. Daraus resultieren die Ursachen der inneren Disbalancen, die ich zusammen mit den Pferden köpersprachlich wieder ausbalanciere. So stärke ich verschiedene individuelle authentische Persönlichkeitsmerkmale des Menschen. Mein psychologisches Wissen haben ich im Studium von 2017-2019 für Heilpraktiker Psychotherapie weiter gefestigt, um in Zusammenarbeit mit den behandelnden Therapeuten optimale und nachhaltige Therapieergebnisse für meine Gäste zu erwirken.

Seit 2013 betreue ich Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.  Meine Stärke ist die Einzelbetreuung, die sehr tief und warmherzig ist. Ich fühle die Menschen in ihren Themen, sehe ihre Herzen und die Pferde schauen in die Schönheit jeder einzelnen Seele. In dieser Kombination, gepaart mit meinem therapeutischen Wissen, kann ich viel für jeden einzelnen Gast in relativ kurzen Zeiträumen von 1-2 Wochen tun. Egal ob nun im Coaching oder in der Therapie. Ich bin in beiden Bereichen mit Leib und Seele dabei.

Neben unseren Gästen betreue und versorge ich auch unsere Tiere. Ich setze dabei auf große Sorgfalt im Umgang mit ihnen und sorge dafür, dass es ihnen an nichts fehlt. Die Pferde setze ich nach ihren persönlichen Talenten und Eigenschaften im Coaching und der Therapie ein. Sie dürfen frei entscheiden, ob sie den Arbeitsprozess mit gestalten wollen oder ob sie ein bisschen Ruhe für sich benötigen. So weiß ich, dass sie mit ihrer vollen Aufmerksamkeit und mit Freude in die Arbeit mit unseren Gästen gehen. Für ihre gesundheitliche Betreuung habe ich 2020 eine Ausbildung in der Anwendung der Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer (TM) absolviert, damit sie gut und nachhaltig versorgt sind.