Pferde als Persönlichkeitstrainer und Therapeuten

Coaching mit Pferden wird immer bekannter, löst aber bei vielen Menschen ein Stirnrunzeln aus. Schließlich sind Pferde zum Reiten da, man hopst mit ihnen über verschiedene Sprünge, rennt um die Wette und tänzelt ab und zu ins Gelände.

Ja, das ist wohl der Alltag und das Pferd ist nicht immer glücklich bei diesen Aktivitäten.  Doch Pferde haben weitaus mehr Qualitäten, als den Menschen durch die Gegend zu schleppen.

Die Natur des Pferdes lehrt den Menschen

Schaut man sich die Verhaltensbiologie des Pferdes in freier Wildbahn an, dann kann man sehr gut beobachten, dass Pferde sehr soziale Wesen sind, die zum Überleben einen starken Herdenverband brauchen, in dem klare Regeln herrschen. Es gibt eine klare Hierarchie, die ab und an hinterfragt wird und sich auch mal neu sortiert.  Vergleicht man dieses Verhalten mit dem Menschen, stelle ich immer wieder fest, wir ticken ähnlich. Der Mensch braucht seine Gruppe als Überlebenselexier, wir leben in Hierarchien (auch wenn wir das gern verdrängen) und auch bei uns Menschen finden regelmäßig Machtkämpfe statt.

Das intuitive Verhalten der Pferde lehrt uns Menschen, uns auf unsere Grundbedürfnisse zu konzentrieren. Es fordert von uns ab, sich klar in der Herde zu positionieren. Es fragt uns, wo wir in der Rangfolge wirklich stehen. Stehen wir unter ihm, dann wird es entsprechend die Entscheidungen übernehmen. Es wird uns auf seine Weise bestimmen.  Es wird bestimmen, wo wir hingehen, es wird bestimmen, wann es Zeit ist zu fressen, es wird bestimmen, wann ich aus dem Weg zu gehen habe, es wird bestimmen, ob es an der Zeit ist abzuhauen, weil Gefahr droht.

Da kommt der Lehrer für uns zum Vorschein. Vom Pferd können wir lernen, uns zu positionieren. Wo will ich in der Rangfolge stehen? Was muss ich verändern, um als Ranghöchster anerkannt zu werden? Was muss ich verändern, damit die anderen nicht immer über mich bestimmen?

Verhaltensmuster, die aus dem authentischen Ich heraus kommen. Das Pferd hat eine Spürnase dafür, wenn wir nicht in uns ruhen und aus uns selbst heraus agieren.

Pferde geben ehrliches Feedback

Anhand unserer Körpersprache erkennt das Pferd genau, wann wir unseren Grundbedürfnissen folgen und wann wir uns bestimmen lassen in einer Form, die uns unterdrückt.

Diese Gabe lässt sich sinnvoll in der Persönlichkeitsentwicklung und in der Therapie einsetzen. Das Pferd kommuniziert ehrlich mit uns, gibt uns ein ehrliches Feedback, auf dem jeder Mensch aufbauen kann. Ein Personalcoach wird diese Ehrlichkeit nie an den Tag legen. Kann er auch gar nicht, denn als Mensch ist er nie rein intuitiv und auf die Grundbedürfnisse orientiert. Er hat immer sein Ego dazwischen. Zurück zum ehrlichen Feedback der Pferde. Es hört sich ziemlich esoterisch an, wenn man sagt, das Pferd ist der Spiegel der Seele, aber es ist mittlerweile wissenschaftlich im Fokus.

Pferde reflektieren unsere Körpersprache

Wie schon beschrieben, reagiert das Pferd auf unsere Körpersprache. Diese zeigt deutlich innere Zweifel, mangelndes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, innere Disbalancen, wenn man sich für andere verbiegt, fehlendes Rückgrat, Durchsetzungsschwäche, sich nicht entscheiden können, zwischen den Stühlen stehen, seelische Verletzungen und eine Unmenge an weiteren Details, die wir nie verbergen können. Es sind sehr feine, für den Menschen kaum sichtbare körperliche Veränderungen, die das Pferd lupengenau beobachtet. Sein Leben hängt schließlich davon ab.

Es ist manchmal deutlich sinnvoller, sich einem Pferd anzuvertrauen, wenn man sich verändern möchte, Hilfe braucht oder gar psychisch krank ist. Der Prozess der Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung ist viel effektiver und zeiteffizienter, da wir gleich die Ursachen des Übels erkennen und abändern können. Symptome sind für Pferde zweitrangig, denn diese zu bearbeiten lösen auf lange Sicht das Problem nicht.

Vom Pferd lernen wir Menschlichkeit. (Isenbart)

Sie haben Fragen an uns? Fragen Sie, wir antworten gern!