Führungsqualität

Ein entscheidendes Kriterium bei einer Führungskraft ist ihre Führungsqualität. Ein schönes Wort, doch was steckt dahinter?

Führungsqualität ist eine Eigenschaft, die den wenigsten Führungskräften in die Wiege gelegt wurde. Sie entwickelt sich mit den Führungserfahrungen. Führungsqualität lässt sich nicht eindeutig definieren, denn die unterschiedlichen Führungspositionen haben unterschiedliche Ansprüche an die Führungskraft.

Führungsqualität erlangt man nicht durch akademische Titel oder andere hochqualifizierte Berufsabschlüsse. Sie ist eine menschliche Eigenschaft, die manche Führungskräfte mit Leichtigkeit erlangen und andere sich schwer tun.

Welche Führungsqualitäten brauchen alle Führungspositionen?

Ein Zauberwort heißt Achtsamkeit. Achtsamkeit ist eine Eigenschaft, die wir durch unsere verkopfte Gesellschaft vergessen haben. Doch jeder trägt sie in sich und kann sie gut trainieren.

Weiter ist eine gute Intuition entscheidend. Eine Führungskraft mit einer guten Intuition spürt, welcher Weg im Führungsalltag der richtige ist. Sei es in Entscheidungsprozessen oder im Umgang mit den Mitarbeitern. Intuition ist auch in jedem Menschen angelegt, so dass auch diese gut trainiert werden kann.

Zum Schluss ist Präsenz  gefragt. Durch die richtige Präsenz kann die Führungskraft Begeisterung auslösen und ist durchsetzungsstark. Sie ist fokussiert, ruht in sich und ist im vollen Selbstvertrauen. Das brauchen die Mitarbeiter. Es gibt ihnen Sicherheit. Präsenz kann auch gelernt werden, jedoch passiert dies nicht durch gezieltes Training, sondern durch ehrliche Selbstreflektion.

Führungsqualität durch Pferde erreichen

Pferde sind die besten Partner, um Achtsamkeit, Intuition und Präsenz zu erlangen. Sie sind sehr ehrliche Feedbackgeber. Pferde denken nicht darüber nach, ob sie dem Menschen auf den Schlips treten könnten. Sie antworten einfach und präzise auf das Führungsverhalten. Das Pferd fordert als Fluchttier von seinem “Leittier” Achtsamkeit, Intuition und Präsenz. Es will sich sicher behütet wissen. Sein Überleben hängt davon ab.

Silke als Übersetzerin der Trainingsprozesse

Natürlich ist für einen Laien die Kommunikation der Pferde nicht zu verstehen. Dafür steht in unseren Führungskräftetrainings Silke als Coach zur Verfügung. Sie baut die nötige Brücke, die im Verständnisprozess hilft. Feinfühlig zeigt sie den Führungskräften ihre Entwicklungsreserven in Achtsamkeit, Intuition und Präsenz auf und bietet Trainings- und Lernansätze an, die zur Persönlichkeit der Führungskraft passen. Der Lernerfolg zeigt sich durch eine Leichtigkeit in der Führübung mit dem Pferd. Kein zerren und ziehen mehr. Das Pferd folgt wie selbstverständlich und freiwillig der Führungskraft. Die Führungserfahrungen von Silke helfen, die Lernerlebnisse in den eigenen Führungsalltag integrieren zu können und die eigene Selbstreflektion selbstbewusst zu starten.

Angebote für Führungskräfte

Einzelcoaching, Gruppencoaching “Gesundes Führen”

 

Sie möchten Ihre Führungsskills ausbauen? Schreiben Sie uns!